This is America - People and Places
Dienstag, 24. September 2019
Cathedral Lake als würdiger Abschluss – dann ab ins Warme ...
Montag, 23.9.
Ich schlief gut in Tuolumne Meadows, es waren morgens um sieben immerhin 0 Grad. Ich suchte nur kurz die Restrooms auf, dann fuhr ich weg, zunächst mit Zwischenstopp am dortigen Visitor Center, weil ich hoffte, dort eine Wanderwegkarte abgreifen zu können, aber da gab es absolut nichts zum Mitnehmen, und geöffnet wird ja erst um neun. Ich hatte mir bei Google schon was ausgeguckt, eine Wanderung zum May Lake ab dem Tenaya Lake, dorthin düste ich. Auf dem Rastplatz dort wollte ich frühstücken, da bemerkte ich, dass ich mein Essen in der Bärenbox vergessen hatte. Also musste ich noch einmal zum Campingplatz zurückfahren, um es zu holen. Unterwegs fiel mir auf, dass ziemlich viele Autos am Wanderweg zum Cathedral Lake parkten, deshalb beschloss ich, lieber den Weg zu gehen. Ich stärkte mich natürlich zuerst, dann lud ich auch dort mein Essen in die bereitgestellten Bärenboxen, und bereits viertel neun, noch mit zwei langärmeligen Teilen an, wanderte ich los. Und natürlich ging es wieder bergauf. Bald zog ich alles Langärmelige aus. Im Wald war es so früh noch recht einsam, zwei „black-tailed deer“ grasten am Wegesrand, Bären kamen mir nicht in die Quere. Nach einer Weile konnte man die ersten kleinen Ausblicke genießen, mir kamen nun auch Backpacker entgegen, also Leute, die mit allem Gepäck herumziehen und in der Wildnis zelten, wofür man aber eine extra Erlaubnis einholen muss. Sogar eine einzelne Frau war darunter. Bald sah man auch, warum der See Cathedral Lake heißt – ein Gipfel in dessen Nähe thront wie eine Kathedrale dort auf dem Fels. Insgesamt waren es 6 km bis zum See, ehe man ihn erreichte, ging es durch eine Ebene mit einem kleinen Flusslauf, dort fand ich es auch sehr idyllisch. Der See selbst erschien irgendwie wie aus einer anderen Welt, blau, mutmaßlich tief, mit Felsufer, auf der südlichen Seite hingen am Felshang Eisreste. Es war gerade ein Pärchen dort, so dass ich zu einem ordentlichen Foto mit mir drauf kam, die beiden gingen dann aber, und ich setzte mich dort, wieder mit zwei langärmeligen Shirts nun, in aller Stille ans felsige Ufer und knabberte einen Apfel. Ich nehme auch Apfelgriebsche immer wieder mit, weil Essensreste Bären anlocken und ich keinem Nachfolger was Böses will ;) Als ich mich wieder aufraffte, sah ich eine Familie durch die Ebene auf den See zukommen, ich machte sozusagen den Platz frei und stapfte zurück. Auf dem Rückweg kamen mir unzählige Wanderer entgegen, jetzt war richtig was los auf dem Weg. Ich war froh, so früh losgegangen zu sein. Und es ist auch irgendwie schöner, wenn einem schnaufende Leute den Berg hinauf entgegenkommen, während man selbst ganz entspannt läuft, als andersherum ... Viertel eins war ich zurück, vergaß dieses Mal nicht mein Essen aus der Box zu holen und gab auf meinem Handy mein heutiges Ziel ein, den Horse Creek Campground bei Woodland, und im Auto-Navi suchte ich nach den nächsten Tankstellen. Ich schaffte es bis El Portal, schon außerhalb des Parks, aber zu denselben Preisen. Ich tankte deswegen nur für 15 Dollar. Dann schickte mich Google über die 140 nach Mariposa, von dort nach Oakhurst und dann die 41 hinunter Richtung Fresco. Ich fand unterwegs eine kleine Tankstelle in einem Kaff, wo ich für 3,29 pro Gallone tankte (statt 4,55), dort machte ich den Tank voll. Über die 99 South fuhr ich weiter bis Visalia, von dort die 216 Richtung Osten. Hinter Woodland dann, am Lake Kaweah gelegen, war der von mir als Ziel ausgesuchte Campingplatz. Leider gibt es auch hier kein Netz. Aber zum einen liegt er nah an Kings Canyon und Sequoia Nationalpark, zum anderen gibt es dort Duschen. Doch als Erstes galt es wieder die Anmeldebriefchen auszufüllen – ich schrieb mich für zwei Nächte á 20 Dollar hier ein - , anschließend aß ich zu Abend, und dann konnte ich endlich wieder duschen! Und nicht nur das: Hier sind tags über 30 Grad, ich werde heute Nacht eher schwitzen als frieren ... Um mein Essen muss ich mir nun aber wegen der Hitze Sorgen machen.

Letzte Aktualisierung: 2019.12.01, 10:14

September 2019

Die Texte müssen...
Die Texte müssen mühsam transkripiert und...
by a.a. (2019.12.01, 10:14)
Danke dafür, dass...
Danke dafür, dass du uns auf deine Reise mitgenommen...
by luemmel1501 (2019.11.24, 19:54)
FAZIT
Sonntag, 24.11 Seit drei Tagen bin ich – sind...
by a.a. (2019.11.24, 18:12)
Abflug und Ankunft
Mittwoch, 20.11. und Donnerstag, 21.11. Um acht standen...
by a.a. (2019.11.21, 18:35)
Novembertag in Chicago
Dienstag, 19.11. Nach dem Frühstück und...
by a.a. (2019.11.20, 05:19)