This is America - People and Places
Mittwoch, 28. August 2019
Es ist weit bis nach Chicago!
Dienstag, 27.8.
Es hat alles geklappt: Wir waren halb fünf aufgestanden, um fünf losgefahren und überpünktlich in Berlin angekommen, mein Koffer wog tatsächlich „nur“ 22,9 kg, beim Sicherheitscheck wurde ich zwar äußerst gründlich untersucht, aber da war nichts. Beim Flug über Deutschland – ich saß am Fenster – erkannte ich zwei Landschaften aus der Luft: die Mündung der Saale in die Elbe und die Talsperre Schönbrunn, die ich erst vor drei Wochen umwandert hatte! Das erfreute mich, meine Reiselust stieg. In Zürich war der Weg zwar weiter, als ich vermutet hätte, aber angesichts ausreichender Umsteigezeit war das kein Problem. Die Flughafenbahn fuhr durch einen Tunnel, und dazu wurden „typische“ Schweizer Geräusche eingespielt: Muhen, Geläute ... Das brachte so manchen zum Schmunzeln. Im Flieger nach Chicago hingen wir erst eine Weile fest, bis es los ging, die 9 ½ Stunden überbrückte ich unter anderem mit drei Filmen: „Notes on a scandal“, „The professor and the madman“ und „The hours“ – alle keine schwere Kost, aber durchaus empfehlenswert. Dazwischen gab es was zu essen und zu trinken, da gab es nichts zu meckern. Dazwischen gab es offenbar aber auch zu viel Leerlauf, denn mit zunehmender Flugdauer wuchs in mir die Frage: Warum tust du das? Warum fliegst du weg von denen, die dir was bedeuten? Ich war mir auf einmal gar nicht mehr sicher, ob ich das wirklich wollte. Diese Gedanken verflogen wieder, als die Maschine gelandet war: Amerikanische SIM-Karte aktivieren, Einreiseautomaten bedienen, kurz die Quittung vorzeigen und drei Fragen beantworten, Gepäck abholen, Zoll – bis dahin war alles easy. Dann schaute ich aus nach Car-Rental-Schildern. Die wiesen aber ins Nichts. Ich fragte jemanden, der wies auch ins Nichts. Dieses Nichts war eine unscheinbare Bushaltestelle, die mit abholenden Autos zugesetzt und nicht weiter gekennzeichnet war. Dann kam zum Glück ein Bus, der entsprechend beschildert war. Dreiviertel vier war ich bei Alamo. Dort ging alles sehr flott, bis zu dem Punkt, an dem ich erwähnte, dass die Rückbank möglichst flach umklappbar sein sollte, weil ich in dem Auto auch schlafen wollte. Ich entschied mich für ein Upgrade, bei dem das 100%-ig gewährleistet war und es ein GPS (Navi) als Extra dazugab. Muss ich dann durch entsprechende Nutzung wieder einsparen ... Worauf ich verzichtete, war EasyToll, das kleine Gerät zum Mautbezahlen, denn das sollte hier pauschal 10 Dollar pro Tag kosten, das kam nicht in Frage. Die große Kiste, die man mir vorfuhr, ließ ich mir dann gleich meinen Zwecken entsprechend einrichten und in aller Ruhe erklären, ist nämlich ein ziemlich modernes Teil und nigelnagelneu. Die Adresse meiner Airbnb-Unterkunft gab ich bei der Gelegenheit auch gleich ein. Dummerweise kam ich dann über eine Toll-Straße, obwohl der Weg ohne sein sollte. Und als ich in der richtigen Straße war, gab es genau die Hausnummer dort nicht wirklich. Ich rief den Vermieter an. Es stellte sich heraus, dass ich in Elmhurst statt Oakpark war, also im falschen Stadtteil ... Zum Glück hatte ich den Wegpunkt zu Hause bei GoogleMaps gespeichert, so dass ich mich von meinem Handy navigieren lassen konnte, das klappte dann zielgenau, auch wenn ich an der Hintertür ankam. Ich richtete mich kurz ein, dann lief (!) ich vor zum Anfang des Häuserblocks, um ein paar Esswaren einzukaufen. Nach dem Blick auf die Rechnung fragte ich mich kurz, ob ich nicht auch hätte essen gehen können ...
Jetzt ist es in Deutschland morgens um 5 und hier abends um 10 ...

... comment

 
:-)
hab Spaß!
Sag mal, hast Du Dir einen Leichenwagen gemietet?
- Das sieht vielleicht so aus, erst recht, wenn man die ersten beiden Buchstaben des Kennzeichens als Funeral Service interpretiert ;) Aber keine Sorge, ich will nur darin schlafen ...

... link  


... comment

Online seit 1700 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2019.12.01, 10:14
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Die Texte müssen...
Die Texte müssen mühsam transkripiert und...
by a.a. (2019.12.01, 10:14)
Danke dafür, dass...
Danke dafür, dass du uns auf deine Reise mitgenommen...
by luemmel1501 (2019.11.24, 19:54)
FAZIT
Sonntag, 24.11 Seit drei Tagen bin ich – sind...
by a.a. (2019.11.24, 18:12)
Abflug und Ankunft
Mittwoch, 20.11. und Donnerstag, 21.11. Um acht standen...
by a.a. (2019.11.21, 18:35)
Novembertag in Chicago
Dienstag, 19.11. Nach dem Frühstück und...
by a.a. (2019.11.20, 05:19)

xml version of this page

made with antville