This is America - People and Places
Donnerstag, 5. September 2019
Einsame Wanderung und einsame Fahrt
Dienstag, 3.9.
Ich schlief wieder gut in meinem Auto, frühstückte wie üblich Müsli mit Milch, Joghurt, Toast mit Marmelade und Obst, dann füllte ich meine Trinkwasservorräte auf – eine 2-Liter. Und eine 0,5-Liter-Flasche – und verließ den Campingplatz. Ich parkte am John Creek’s Well, dem Startpunkt meines heutigen Rundweges, den ich anhand der Parkübersichtskarte geplant hatte. Und genau dieser Rundweg wurde dort auf einem Schild auch „angeboten“ – als „West Loop“, die Runde war laut der Karte 11,4 Meilen, also 18,3 km lang. Kurz vor halb neun zuckelte ich los, also ausnahmsweise mal vormittags, da ich ja in der Nähe übernachtet hatte und nicht weiter gefahren war. Es waren noch 14 Grad und der Wind war sehr frisch, weswegen ich zunächst meine Regenjacke anzog. Aber nach einer Stunde hielt ich darin nicht mehr aus, trotz immer noch frischen Windes. Im Laufe des Tages wurden es dann 27 Grad! Der Weg führte an einem Bach entlang, der sich ins Tal eingeschnitten hatte. Allerdings war – zu dieser Jahreszeit – kaum Wasser darin. Mir begegnete stundenlang kein Mensch. Über den Lower Talkington Trail ging es auf den Badlands Spur Trail, Gesellschaft hatte ich nur von Präriehunden. Und täglich grüßt der Präriehund könnte man sagen. Doch dann begegnete mir doch ein Pärchen, das den Loop in entgegengesetzter Richtung absolvierte. Und wenig später, am Beginn des Lower Paddock Creek Trail traf ich auf zwei Reiter, die mir sogleich eine gute Bachquerung empfohlen, ich hatte aber schon eine ausgemacht. Bäche querte der Weg nämlich häufiger, aber man fand immer eine passierbare Stelle in unmittelbarer Nähe. Das mag zu anderen Zeiten des Jahres ganz anders aussehen. Da sind die kleinen Schluchten vielleicht voll mit tobendem Wasser, wer weiß. Ansonsten ging es quasi durch Prärieland, durchsetzt von Gesteinsformationen aus Kalkstein, wie ich meine. Wind und Wasser hatten darin deutliche Spuren hinterlassen, was sie interessant machte. Auf Wildpferde stieß ich später noch, Präriehunde-Siedlungen gab es auch mehr als eine, dann näherte ich mich dem Parkplatz zum Lower Paddock Creek Trail und traf prompt auf weitere Leute. Am Parkplatz waren „restrooms“ – also Toiletten, aber auch Trockenklos mit Hand-Desinfektionsmittel-Spender. Trinkwasser könnte man an mehr Stellen anbieten, finde ich. Ich hatte ja genug dabei, aber trotzdem. Von dort musste ich aber dann noch ein Stück weiter laufen, um zu meinem Parkplatz zu gelangen. Ein Stück weit ging ich dabei die Straße entlang, zehn vor zwei war ich wieder am Auto. Meine leichten Wanderschuhe (eher Walkingschuhe), die ich darin gelassen hatte, waren trotz prasselnder Sonne noch nicht trocken geworden. Heute war ich mit den Sneakern gelaufen, ging auch ganz gut. Ich wollte den Park heute verlassen und gen Westen/Nordwesten weiterfahren, Richtung Glacier National Park. Dazu hatte ich mir schon einen Rastplatz ausgeguckt. Es war aber noch relativ zeitig, um dahin aufzubrechen. Also wollte ich noch die Straße zum Coal Vain Train hochfahren, aber die war gleich unten gesperrt. Deswegen hielt ich nur noch am Skyline Vista Aussichtspunkt, dort hatte ich auch Netz, was im Park nur an einigen Stellen der Fall war. Viel zu gucken gab es da aber nicht. Am Parkeingang stoppte ich noch am Visitor Centre, um meine Trinkwasservorräte erneut aufzufüllen. Halb sechs war ich an dem Rastplatz hinter Miles City. Man hat von dort einen herrlichen Ausblick auf den Yukon River, und die Sitzgelegenheiten wurden so arrangiert, dass man von dort aus den perfekten Blick hat! Ich aß mein Abendbrot dort, aber dort zu übernachten behagte mir irgendwie nicht. Es war wenig los dort, direkt neben mich hatte sich aber jemand gestellt. Ich guckte nach, wie weit es noch bis zum Glacier NP ist, an einem Tag nicht zu schaffen, aber wenn ich heute noch weiterfuhr, könnte ich übermorgen da sein. Ich kam auf die Idee, den Campingplatz dort zu buchen. Bei dem im Park war nichts verfügbar. Also buchte ich für den 5.-7-9. einen Platz am Rande, 58 $ für zwei Nächte. Und ich schaute nach, wo auf der Strecke nach St. Mary noch „rest areas“ sind. Abseits der Interstate waren die aber sehr dünn gesät, und Google schickte mich von dieser runter. Ich entschied mich, den weiten Weg bis zur Armington Junction auf mich zu nehmen, ich würde erst halb zwölf dort ankommen, aber was soll’s. Dann fuhr ich in Forsyth von der Interstate ab, tankte dort vorsichtshalber noch einmal voll. Es ging die Route 12 entlang nach Nordwesten, freie Straße, so weit das Auge blicken konnte. Allerdings dämmerte es bald, und prompt sah ich den ersten Hirsch am Straßenrand. Dann wurde es langsam dunkel und es kam eine Baustelle – Huckelpiste meilenweit – oh je, so würde ich nicht vor Mitternacht ankommen! Mir kamen nur wenige Trucks und Pickups entgegen auf der ganzen Fahrt. Ziemlich einsame Gegend! Und kein Netz. Ich bereute schon fast, das so beschlossen zu haben. In Roundup war dann wieder Zivilisation (Supermarkt, Motel, Tankstelle), ich hielt kurz an einer Tankstelle, um mir die Beine zu vertreten, und die Route 87 North war dann auch wieder eine schöne breite Landstraße. Von der Gegend sah ich jetzt natürlich nichts mehr, es war ja dunkel. In Grass Range sah ich am Ortsanfang eine Tankstelle, die sich als Rastplatz geeignet hätte, aber ich wollte jetzt weiter. Lewistown ist dann schon wieder ein etwas größerer Ort, sehr einladend sah er aber nicht aus. Als ich dann gegen elf einen Truck Stop mit Tankstelle und Bar sah, bog ich ein. Ich war in „Eddies Corner“, so heißt der Ort auf der Landkarte! Es gab dort sogar Dusch- und Wäscheräume, allerdings nur von 6:30-22 Uhr geöffnet. Die Bar hatte dafür aber noch auf. Ich schlief gut dort!

... comment

Online seit 1698 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2019.12.01, 10:14
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Die Texte müssen...
Die Texte müssen mühsam transkripiert und...
by a.a. (2019.12.01, 10:14)
Danke dafür, dass...
Danke dafür, dass du uns auf deine Reise mitgenommen...
by luemmel1501 (2019.11.24, 19:54)
FAZIT
Sonntag, 24.11 Seit drei Tagen bin ich – sind...
by a.a. (2019.11.24, 18:12)
Abflug und Ankunft
Mittwoch, 20.11. und Donnerstag, 21.11. Um acht standen...
by a.a. (2019.11.21, 18:35)
Novembertag in Chicago
Dienstag, 19.11. Nach dem Frühstück und...
by a.a. (2019.11.20, 05:19)

xml version of this page

made with antville