This is America - People and Places
Sonntag, 13. Oktober 2019
Hoch hinaus und ab in den Süden
Sonnabend, 12.10.
Ich schlief außergewöhnlich lange in Albuquerque, so wurde nichts daraus, um neun an der Seilbahn zu sein. Dafür war es nach dem Frühstück spät genug, um an Jerzys Trailer anzuklopfen, denn ich hatte vergessen, ein Foto zu machen (davon abgesehen, dass es gestern auch schon zu dunkel dafür war). Seine Frau Barbaralee, die an der Rezeption so entgegenkommend gewesen war, machte auf und schickte ihn dann raus. Dann fuhr ich zur Station der Skytram. Man musste gleich einmal 3 $ Parkgebühren abdrücken, so zehn nach zehn fand ich dann heraus, dass ich mich dort an eine Riesenschlange anstellen muss. Ich stellte mich also an. Jemand meinte, man müsse mit 2 ½ Stunden Wartezeit rechnen. Aber eines zumindest hatte ich ja, genug Zeit. Mich treibt ja keiner. Es ging aber in durchaus akzeptablem Tempo voran. Als ich eine halbe Stunde gewartet hatte, während der ich mich mit der Gruppe vor mir unterhielt und den Tipp bekam, auf dem Weg Richtung El Paso einen Zwischenstopp einzulegen, kam einer von der Skytram und rief, ob jemand allein sei. Mein Arm schnellte in die Höhe und ich rief „Here!“ – und ich war die Einzige, die sich meldete – ich wurde direkt zum Ticketschalter geleitet, bezahlte schnell meine 25 Dollar (läuft unter „Extras“), und durfte schwuppdiwupp mit der nächsten Bahn mitfahren, weil darin noch genau ein Platz frei war. Die nehmen es da genau. Glück für mich! Die Seilbahn überwindet in 15 Minuten eine Strecke von 2,7 Meilen (knapp 4 ½ km), sie ist die zweitlängste der Welt. Dabei überwindet sie 1562 Höhenmeter. Sie führt auf den Sandia Peak. Das Faszinierendste ist, dass sie nur zwei Stützen braucht, und von der zweiten Stütze zur Bergstation beträgt die Spannweite sage und schreibe 2353 m! Es sind nur zwei Gondeln unterwegs, die genau gleichschnell fahren, nur in entgegengesetzter Richtung. Oben angekommen hat man einen extrem weiten Rundum-Ausblick! Außerdem gibt es einige Wanderwege da oben. Ich entschied mich für eine Runde über Sandia Crest. Dabei lief ich erst ein wenig bergab auf dem La Luz Trail, der bis nach ganz unten führt – einige kamen auch von ganz unter herauf – und der ein Klippenweg war, ich legte entsprechend größte Vorsicht an den Tag. Die Ausblicke unterwegs waren grandios. Dann bog ich ab und es ging relativ steil hinauf zu Sandia Crest, mit 3255 m dem höchsten Berg der Sandia Mountains. Und dort oben war ein Parkplatz ... Außerdem gab es dort das „ Two Mile High Café“ (oder Sandia Crest House), wo ich mir einen unterklassigen Burger einverleibte. Die Aussicht war auch hier erstklassig. Nach der Stärkung wanderte ich über den South Crest Trail und den Kiwanis-Meadow-Trail zurück. Einen einmaligen Ausblick hat man da auch von Kiwanis Cabin, einem einfachen Steinhaus auf der Klippe. Die Wanderung selbst dauerte nur gut anderthalb Stunden, aber ich hatte mir ja eine ausgiebige Pause gegönnt. An der Seilbahn hieß es dann wieder warten, auch wenn die Schlange kurz war – und genau vor mir stand wieder die gleiche Truppe. Wir unterhielten uns gut, so verging die Wartezeit flugs. Noch vor um drei war ich wieder unten. Ich machte mich nun auf den Weg in den Süden. Als heutiges Ziel diente mir dabei der Tipp aus der Truppe: Truth or Consequences („Wahrheit oder Konsequenzen“). Ich musste erst einmal nachfragen, als ich den seltsamen Stadtnamen hörte. Die Stadt heißt tatsächlich so. Und ich hatte auch erfahren, warum: Es gab eine Radiosendung, die so hieß, und der Macher hatte versprochen, sie in der Stadt zu produzieren, die sich als Erste in den Titel der Show umbenennt. Die Bürger von Hot Springs, so hieß die Stadt vorher, zugegeben: ein Allerweltsname, beschlossen mit 1294 zu 295 Stimmen, das zu tun. Das ist kein Scherz! Passierte 1950 genau so. Unterwegs kam ich an einem Wegweiser zu einem großen Teleskop mit Besucherzentrum vorbei und bog auch spontan ab dahin, stellte beim Googeln dann aber fest, dass es am Wochenende geschlossen ist, also ging es zurück auf die Interstate 25 South. An einer Raststätte – die sind hier nicht so das A und O – aß ich Abendbrot, und noch vor Sonnenuntergang war ich in der Stadt. Ich bleibe mal wieder bei Walmart, gönne mir dafür morgen früh ein Thermalbad ... Hier soll es heute Nacht nicht kälter als 12 Grad werden, das hört sich sehr angenehm an.

... comment

Online seit 1702 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2019.12.01, 10:14
status
Menu
Suche
 
Kalender
Oktober 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Die Texte müssen...
Die Texte müssen mühsam transkripiert und...
by a.a. (2019.12.01, 10:14)
Danke dafür, dass...
Danke dafür, dass du uns auf deine Reise mitgenommen...
by luemmel1501 (2019.11.24, 19:54)
FAZIT
Sonntag, 24.11 Seit drei Tagen bin ich – sind...
by a.a. (2019.11.24, 18:12)
Abflug und Ankunft
Mittwoch, 20.11. und Donnerstag, 21.11. Um acht standen...
by a.a. (2019.11.21, 18:35)
Novembertag in Chicago
Dienstag, 19.11. Nach dem Frühstück und...
by a.a. (2019.11.20, 05:19)

xml version of this page

made with antville