This is America - People and Places
Mittwoch, 25. September 2019
Übers Wasser laufen
Dienstag, 24.9.
Bis halb acht hielt ich es heute im Schlafsack aus, ich frühstückte kurzärmelig und in kurzer Hose. Dann saß ich noch eine Weile da herum. Heute wollte ich einen ruhigen Tag einlegen: nur zum See spazieren und in die Stadt (Visalia) fahren zum Wäsche waschen und einkaufen. Es kam alles ein bisschen anders. Der Weg zum See war nicht so ganz erkennbar, ich lief gezwungenermaßen im Zickzack, um auf irgendeinem Weg zu bleiben. Dann fragte ich sicherheitshalber eine Joggerin, ob ich auf dem Weg am besten zum See käme. Sie musste sich kurz ein Lachen verkneifen, dann meinte sie: Das hier ist der See! Jedenfalls sei hier mal See gewesen. Für die Bewässerung der Farmen im Tal werde Wasser aus ihm abgeleitet, und so trockne er von Jahr zu Jahr mehr aus. Ein Blick auf Google Maps und auf die Komoot-Karte bestätigte mir, dass ich mich gerade mitten auf einem See befand. Ich war sozusagen übers Wasser gelaufen. Aber der Weg führte dann tatsächlich zum Wasser, wo sich Enten und Reiher tummelten – und Angler. Die meinten, im Frühjahr sei der See aber schon richtig voll. Den Bewässerungsturm sah man am anderen Ufer, ein mächtiges Teil. Ich hatte Badesachen mit, aber eine schöne Badestellte gab es nicht. Außerdem hatte mich Unruhe befallen. Ich hatte versucht, zu Hause anzurufen und so festgestellt, dass meine SIM-Verlängerung, die ich vor zwei Wochen schon für den 23. Gebucht hatte, nicht funktioniert hat. Ich bin jetzt quasi von der Außenwelt abgeschnitten, das ist zwar übertrieben, aber es fühlt sich so an, ich finde es ziemlich schrecklich, meine Erlebnisse nicht einfach so teilen zu können, wo ich schon allein unterwegs bin. Ich lief zurück zum Campingplatz - mein Spaziergang war 7,5 km lang geworden -, ich setzte mich ins Auto und fuhr nach Visalia. Ich steuerte aber zunächst keinen Waschsalon, sondern eine Starbucksfiliale an, um das WLAN nutzen zu können. Ich schrieb erst einmal eine Mail an Simly. Nachrichten verschicken klappte auch, nur für Fotos war das WLAN zu schwach, das war ärgerlich. Ich fand gleich in der Nähe einen Waschsalon, also fuhr ich nun dorthin, dieses Mal hatte ich mehr dicke, lange Sachen, da wurde eine mittelgroße Waschmaschine voll. 4,50 $ plus 1,50 $ fürs Trocknen. Danach hielt ich nochmal bei Starbucks, dasselbe wie vorher. Ich suchte nach einer anderen Filiale (meine Offline-Google-Karte funktioniert wenigstens noch ...), die befand sich in einem Target-Markt, hatte kein WLAN, dafür aber der Markt selbst, und das war dann ausreichend. Einkaufen konnte ich dort auch gleich noch. Von Simly hatte ich bis dahin aber nur die Eingangsbestätigung, die besagte, dass sich jemand kümmern werde. Da meine angestrebte Ruhe hin war, musste ich noch irgendwas machen. Ich fuhr zurück, aber am Campingplatz vorbei, hinein in den Sequoia Nationalpark Es war schon um fünf, als ich am Eingang war, aber das machte nichts. Ich hielt nirgendwo an, sondern fuhr direkt durch zum Giant Forest. Nicht ganz direkt. Ich hatte zwei Schlafmützen vor mir, die nicht rechts ran fuhren, weshalb ich im Schneckentempo die Serpentinen hinauffuhr. Aber ein Gutes hatte das: Vor den beiden sah ich dann einen Schwarzbären über die Straße huschen. Alle hielten an, machten Fotos. Aber ehe ich an der Stelle war, war der Bär schon den Hang hinauf, ich sah ihn noch auf einem großen Felsen, dann verschwand er im Gesträuch, und ich hatte mal wieder kein Foto. Er war ein ziemlich stattlicher Bär, nicht so klein wie der, den ich getroffen hatte. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Giant Forest, wo ich direkt am Sherman Tree hielt, von dem aus ich eine 4,5 km-Runde lief, die über den Bärenhügel (mutig, wo ich gerade einen Bären gesichtet hatte) verlief und die Big-Tree-Runde einschloss. Dann war kurz nach sieben, es dämmerte schon – nichts wie zurück. Tiere gab es aber keine mehr zu sehen, dafür einen schönen Abendausblick in die Nationalparklandschaft. Ich kam kurz nach halb acht im Dunkeln auf dem Camingplatz an. Mein Abendbrot aß ich mit Stirnlampe, aber noch in kurzen Sachen draußen sitzend. Morgen will ich in den Kings Canyon, mit Zwischenstopp in Visalia ...

... comment

Online seit 1708 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2019.12.01, 10:14
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Die Texte müssen...
Die Texte müssen mühsam transkripiert und...
by a.a. (2019.12.01, 10:14)
Danke dafür, dass...
Danke dafür, dass du uns auf deine Reise mitgenommen...
by luemmel1501 (2019.11.24, 19:54)
FAZIT
Sonntag, 24.11 Seit drei Tagen bin ich – sind...
by a.a. (2019.11.24, 18:12)
Abflug und Ankunft
Mittwoch, 20.11. und Donnerstag, 21.11. Um acht standen...
by a.a. (2019.11.21, 18:35)
Novembertag in Chicago
Dienstag, 19.11. Nach dem Frühstück und...
by a.a. (2019.11.20, 05:19)

xml version of this page

made with antville